Über uns

Wir nehmen euch an die Hand!

Wir beraten vor Ort, hören zu, erfragen / hinterfragen, begleiten während des Projektalltages, greifen reifende Ideen auf und setzen schließlich alles zur vollsten Zufriedenheit um.

Packen wir es zusammen an und machen es traditionell & dennoch zeitgemäß.

Diese Fakten sprechen für uns:

  • Wertschätzender nicht wertender Umgang
  • Umfassende fachliche Beratung, hohe Sachverständnis
  • Zuverlässigkeit & ökologisches Bewußtsein
  • Fokus auf Langlebigkeit & Nachhaltigkeit
  • Fachwerkkunst von Gestern, angepasst an unsere Ansprüche von Heute
  • Geistiges KnowHow aus der Praxiserfahrung im Einsatz für den Kunden
  • Eindenken in alte Bauverfahren
  • ständige Weiterbildung durch alte Fachbücher & Fortbildungen
  • Umsetzung dieses Wissens in die Praxis

Fakten zur Materialverwendung

Alte Bauernhäuser sind vom Grundsatz her energiesparend konzipiert. Brennstoff zu verschwenden, konnte man sich früher genauso wenig leisten wie heute. Unser Ansatz ist zeitgemäße Dämmwerte zu erzielen, ohne die historische Ansicht zu beschädigen. Unsere Wahl fällt deshalb gern auf alte historische Baustoffe/Naturbaustoffe: wie Muschelkalk, Lehm, Eichenholz, Reet oder Handstrichziegel aus Zweitverwendung, Feldsteine etc. Sie sind in ihrer Nutzbarkeit und Langlebigkeit wahre Klima-Zauberer.

Fakten zur Holzbeschaffung

Bei uns kommen hauptsächlich Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zwischen die Sägewerkblätter. Holz das wir über eine befreundete Holzagentur u.a. aus den Wäldern norddeutscher Waldbesitzer beziehen. Zum Teil beurteilen wir das Holz noch ungefällt am Stamm oder wählen aus einem Holzpolter im Wald. Der Einschnitt erfolgt mit einem mobilen Sägegatter auf unserem Firmenhof. Damit können wir auf unser eigenes Holzlager zugreifen.

Fakten zum Holzfärbeverfahren

Der Kundenwunsch kam auf, das frische Eichenholz nach dem Anschäften dem vorliegenden Balkenton an das vorhandene Gefüge anzugleichen. Denn jedes Fachwerk hat seinen ureigenen Farbton. Entstanden durch Umwelteinflüsse & Lage, z.B. in Bauernkaten im Stallbereich: dunkelbraun (durch Ammoniak), in Wohnstuben: eher braungrau, in Räucherkaten: schwarz.

Das Ziel war es, ein Mittel zu finden, dass auf Zusatzstoffen aus der Natur basiert. Nach Studium zahlreicher Fachbücher, Fachgesprächen mit alten Zimmerern, Marktanalysen, eigenen Experimenten mit diversen Stoffen, ist eine geheime Paste entstanden. In Kombination mit einem Abrennverfahren und vorheriger Handbebeilung. Dafür haben wir den dritten Platz beim VR-Förderpreis des Handwerks erhalten.

Unser Team

Jan-Henrik
Jan-HenrikDer Fels in der Brandung
Dominic
DominicUnser Meister & Restaurator für das Zimmererhandwerk
Uwe
UweUnser Platzmeister
Heiko
HeikoUnser Zimmerergeselle
Hendrik
HendrikUnser Zimmerergeselle & Schmied
Markus
MarkusUnser Baufachwerker